Schulentwicklung

Veröffentlicht am 02.11.2017 in Ratsfraktion

„Schulentwicklung in Hückeswagen“

Aufgrund der Berichterstattung in der örtlichen Presse ist der Eindruck entstanden, dass die Ratsmehrheit lediglich aus ideologischen oder strategischen Gründen am Ratsbeschluss zum Thema Schulentwicklung aus dem Jahr 2015 festhalte.

Diesem Eindruck möchten wir mit aller Deutlichkeit entgegentreten.

Die SPD-Fraktion hat sich akribisch mit der Thematik auseinandergesetzt und folgende Faktoren haben zu dem Abstimmungsverhalten auf der Sitzung des Schulausschusses geführt:

Wir sehen kurz bis mittelfristig den Erhalt der Hauptschule als nicht gegeben an.

Die Anmeldezahlen lassen stets befürchten, dass keine Eingangsklasse gebildet werden kann und die Hauptschule daraufhin ausläuft.

Egal ob in der Zusammenarbeit mit Wipperfürth oder alleine auf Hückeswagen bezogen.

Man muss einfach feststellen, dass diese Schulform eine zu geringe Akzeptanz in der Bevölkerung findet. Man mag das bedauern und es wird auch sicher der Arbeit in diesen Schulen nicht gerecht.

Wenn man aber verfolgt hat, wie sich die Anzahl der Hauptschulen in NRW in den letzten 10 – 15 Jahren verringert hat, muss man zu dieser Einschätzung kommen.

Aus diesem Grund macht es für uns keinen Sinn in dieses Schulsystem zu investieren.

Wir plädieren daher dafür, die Hauptschule integrativ in die Realschule einzubinden.

Damit würde der Umbau der Montanusschule in deutlich abgespeckter Form möglich und die Umbaukosten könnten entscheidend reduziert werden.

Damit wird auch das Ziel erreicht, die Hauptschüler auch weiterhin in Hückeswagen unterrichten zu können.

Der Umzug der Löwen-Grundschule in die Gebäude der Realschule wird deutlich billiger, als ein Neubau im Brunsbachtal und wir haben künftig nur noch 2 Schulgebäude, was die laufenden Kosten ebenfalls erheblich reduziert.

Den von der FDP geforderten Ratsbürgerentscheid stehen wir ablehnend gegenüber. Es kann nicht sein, dass sich der Rat dieser Entscheidung entzieht und erwartet, dass sich die Bürger in diese komplexe Thematik einarbeitet und ihm die Entscheidung abnimmt.

Selbstverständlich sind wir weiterhin bereit uns mit allen Beteiligten sachlich auseinanderzusetzen, wir sind aber sicher für dieses Konzept eine breite Unterstützung zu finden

Hans-Jürgen Grasemann

Fraktionsvorsitzender

 
 

SPD-Stammtisch

Jeden 3. Mittwoch um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Haltet durch und bleibt gesund! Bis bald...

SPD-Bund

 

 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

Jusos Oberberg

Jusos Oberberg

Unsere Facebookseite

Bürgerbus

Bürgerbus Hückeswagen

Hier geht's zur Stadt

Stadt Hückeswagen