Zur Schulentwicklung in Hückeswagen

Veröffentlicht am 26.01.2018 in Ratsfraktion

Vernunft ist Schultausch

1. Unser Ziel ist es auch zukünftig Haupt- und Realschüler in Hückeswagen zu unterrichten.
  2. Dazu soll die Hauptschule an der Weststraße zu einem Schulzentrum um- und ausgebaut werden, in dem Haupt- und Realschule optimal unterrichtet werden können.

Neue Fachräume, größere Klassen, eine Mensa, das Forum, die Sporthalle und der naheliegende Sportplatz bieten beste Voraussetzungen. Sie machen den Standort auch für auswärtige Schüler deutlich attraktiver.

Aufgrund der zurückgehenden Schülerzahlen und aus wirtschaftlichen Überlegungen ist es nicht verantwortlich zwei Gebäude für diese beiden Schulformen zu unterhalten, die dann auch überdimensioniert wären.

1. Das frei werdende Realschulgebäude wollen wir zu einer leistungsfähigen Grundschule umbauen. Dabei soll es keine Kompromisse geben. Die Lage und die vorhandene kleine Turnhalle ist ideal für Grundschüler. Eine solche Halle ist bei dem geplanten Neubau einer Grundschule nicht geplant, würde also fehlen.

1. Die vorliegenden Zahlen über die Investitions- und Unterhaltungskosten für diese Konzept zeigen, dass dies die wirtschaftlichste Lösung ist und damit den Hauhalt am wenigsten belastet (siehe Gesamtkosten der Schulvarianten).

Was will die Bürgerinitiative?

Sie will die stark renovierungsbedürftigen und nicht mehr zeitgemäßen

Gebäude der Haupt- und Realschule an den Standorten belassen.

Das ist nicht Vernunft -

das ist einfach nicht zu verantworten

wenn man als Ratsmitglied die Interessen aller Hückeswagener vertreten will,

denn die Unterhaltungskosten für zwei Gebäude sind deutlich höher als die für das

vom Rat geplante Schulzentrum in der Weststraße.

Die Synergieeffekte im Bereich Fachräume, Mensa etc. sind ebenfalls ein Plus für das Schulzentrum. Darüber hinaus sprechen die zurückgehenden Schülerzahlen gegen zwei Gebäude.

Auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt dürfte es nicht schaden, wenn die Kinder, die bis zur 4. Klasse in eine Schule gingen auch weiterhin zumindest an einem Standort unterrichtet werden.

Das will die Bürgerinitiative mit ihrem Bürgerbegehren verhindern.