Veröffentlicht am 20.01.2014 in Kommunalpolitik

Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten

Am Donnerstag, den 16.01.14 fand im Forum der Montanusschule die erste Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten, Ulrich Kowalewski (CDU) und Dietmar Persian (unabhängig, unterstützt von SPD, FDP, UWG, Bündnis90/Grüne) unter der sehr sachkundigen und gekonnten Leitung von Kerstin von der Linden (WDR-Studio Wuppertal) statt.

Der Herausforderer von der CDU begann sehr kämpferisch und versuchte Persian in die Defensive zu drängen.
Nach kurzer Zeit hatte sich dieser freigeschwommen und konnte souverän kontern.

Viele Vorschläge des CDU-Kandidaten wurden von der Stadtverwaltung bereits umgesetzt oder begonnen.

Da Persian hier mit federführend beteiligt war, fiel es ihm nicht schwer, dem Herausforderer mit fundierten, sachlichen Argumenten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Der Versicherung des CDU-Kandidaten, sich für eine unternehmerfreundliche Politik einzusetzen, konterte Persian mit dem Hinweis, dass doch die CDU-Fraktion den Ausbau des Mühlenwegs, zur besseren Anbindung der Fa. Pflitsch, im Rat abgelehnt hatte, obwohl Pflitsch sämtliche Kosten, mit Ausnahme der Planung, selbst trägt.

Ein typisches Beispiel zwischen
Anspruch und Wirklichkeit.