Ausflug zum Metabolon in Lindlar mit Brauereibesuch und Steinbruchführung

Veröffentlicht am 15.10.2019 in Ortsverein
Steinbruch Lindlar

„Warum in die Ferne schweifen…?“, dachte sich die SPD Hückeswagen in diesem Jahr.

Nachdem die jährliche Fraktions- und Vorstandstour die Hückeswagener Sozialdemokraten zuletzt ins Ruhrgebiet geführt hatte, ging es diesmal in die oberbergische Nachbarschaft, nach Lindlar. Knapp 20 Genossinnen und Genossen und einige Gäste waren mit dabei.

Besucht wurde unter anderem die 2T-Brauerei, die seit Ende 2017 auf dem Gelände einer ehemaligen Verpackungsmittelfabrik besteht. Braumeister Dave Neuhäuser brachte den Besuchern die Geschichte des Biers, den Herstellungsprozess und die Besonderheiten des Lindlarer Craft-Biers näher.

Auf Metabolon, dem Energiekompetenzzentrum, das auf der ehemaligen Zentraldeponie Leppe entstanden ist, gab es eine Führung mit Winfried Panske, der nicht nur auf die Geschichte der ehemaligen Deponie einging, sondern auch den hohen Freizeitwert der Einrichtung hervorhob.

Mit Stefan Blumberg, Vorsitzender der Sankt Reinholds Steinhauergilde, ging es anschließend durch den Steinbruch der Firma BGS und die Geschichte der Grauwacke-Gewinnung in Lindlar.

Die sehr interessante Tour fand ihren Ausklang bei einem Reibekuchen-Buffet im Restaurant Biesenbach.

Organisiert hatten die Hückeswagener Sozialdemokraten den Ausflug mit tatkräftiger Unterstützung von Lindlar-Touristik, den Touristikern der Gemeinde Lindlar.

 
 

SPD-Stammtisch

Jeden 3. Mittwoch um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Haltet durch und bleibt gesund! Bis bald...

SPD-Bund

 

 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

Jusos Oberberg

Jusos Oberberg

Unsere Facebookseite

Bürgerbus

Bürgerbus Hückeswagen

Hier geht's zur Stadt

Stadt Hückeswagen