Die Entscheidung zur Dreifach-Turnhalle ist gefallen

Veröffentlicht am 20.06.2024 in Allgemein

Entscheidungsspiel Ratssitzung: Wo wird die neue Dreifach-Sporthalle gebaut? Die Befürworter beider Seiten spielten sich gekonnt die Bälle zu. Das Ergebnis der Abstimmung und den Kommentar unseres Mannschaftskapitäns könnt ihr hier lesen:

Die auch zur letzten Ratssitzung am 18.06.2024 vor der Sommerpause gut gefüllte Tagesordnung deutete erneut auf eine längere Sitzung hin. Im Verlauf zeigte sich jedoch, dass viele Entscheidungen aus den Fachausschüssen eine positive Beschlussempfehlung erhalten hatten, so dass keine längeren Diskussionen mehr notwendig waren.

Außer bei der Standortfrage zu geplanten neuen Dreifach-Sporthalle. Hier hatte der zuständige Schulausschuss die Entscheidung in die Ratssitzung verschoben. Die beiden möglichen Standorte waren für alle Fraktionen denkbare Optionen, so dass es um ein Abwägen des Für- und – Wider der einzelnen Möglichkeiten ging. Die CDU, FDP und FaB favorisieren den Standort „Am Grünenthal“ auf Wiehagen; die Grünen und SPD den Standort Brunsbachtal. Während die Wiehagen-Befürworter eher ihre Argumente auf mögliche/theoretische Vorteile in ferner Zukunft aufbauten, warb die SPD mit geringeren Kosten und einer frühzeitigeren Fertigstellung der Sporthalle.

Erstaunlich – waren es doch die drei Fraktionen, die aus Gründen der Daseinsvorsorge ein kleineres Bürgerbad ohne Sauna, Sprungturm und Rutsche durchgebracht hatten. In der Entscheidung am Dienstag spielte Geld offensichtlich keine Rolle mehr. Wie schon in den Entscheidungen der Ratssitzungen zur Ausgestaltung des Hallenbades einschließlich Sauna, sowie bei einer gemeinsamen Planung von Hallenbad und Dreifach-Sporthalle, war das Abstimmungsergebnis denkbar knapp. Mit 21 zu 21 Stimmen wurde der Antrag der SPD abgelehnt, so dass nun geplant wird, die Sporthalle auf Wiehagen zu bauen.

Am Ende werden wir sehen, wie die Halle aussieht und ob sie tatsächlich bis 2031 fertig sein wird.