Friedhelm Julius Beucher beim Bundespräsidenten in Berlin

Veröffentlicht am 09.02.2011 in Gesellschaft

Am diesjährigen Neujahrsempfang von Bundespräsident Christian Wulff im Schloss Bellevue nahm auch der oberbergische Ehrenvorsitzende der SPD, Friedhelm Julius Beucher, in seiner Eigenschaft als Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) teil.
Knapp 200 Bürgerinnen und Bürger hatten Bundespräsident Christian Wulff und seine Gattin Bettina nach Berlin eingeladen, darunter auch das gesamte Bundeskabinett unter der Führung der Bundeskanzlerin sowie NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in ihrer neuen Funktion als Bundesratspräsidentin.

Außerdem waren aus allen Bundesländern Menschen eingeladen, die sich durch besonderen Einsatz ausgezeichnet und sich in herausragender Weise für andere eingesetzt hatten.

Im Gespräch mit Friedhelm Julius Beucher versicherten der Bundespräsident und seine Gattin, dass sie sich ganz besonders für den Behindertensport einsetzen wollen, weil sie die sportlichen Leistungen von Menschen mit Handicap schon seit jeher bewundern und die Arbeit in den Behindertensportvereinen schätzen.

Beucher bedankte sich für die bisherige Unterstützung durch das Ehepaar Wulff und erneuerte die Einladung an den Bundespräsidenten zum diesjährigen Verbandsjubiläum des DBS. Der Deutsche Behindertensportverband feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag mit einem Festakt. Zwischenzeitlich hat das Bundespräsidialamt die Teilnahme von Bundespräsident Wulff bestätigt. Zuvor hatte der Bundespräsident bereits die Schirmherrschaft für den diesjährigen Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Paralympics" übernommen.