JUSOS Oberberg stellen Weichen für die Zukunft

Veröffentlicht am 15.09.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Die Jusos Oberberg haben sich bei einem zweitägigen Workshop in Schwerte für die nächsten zwei Jahre aufgestellt. Auch der neue Landesvorsitzender der Jusos NRW, Veith Lemmen war zu Gast.

Schwerpunkt in Schwerte war die Entwicklung eines Arbeitsprogramms, welches Ende Oktober auf der Jahreshauptversammlung verabschiedet werden soll.

Besonders hervorgehoben wird in dem Dokument die Bildungspolitik. Neben den allgemeinen Forderungen wie die Abschaffung der Studiengebühren und Schaffung von Gemeinschaftsschulen fordern die Jusos für Oberberg die Verbesserung aus Ausweitung des Ganztages und die Abschaffung der Hauptschulen.

Weitere Themenschwerpunkte waren die Umwelt, Energie, Freizeit- und Sozialpolitik. Hier fordert die Jugendorganisation der SPD beispielsweise, den Ausbau von Alternativen Energien sowie die Einführung Sozialtarife für den ÖPNV.

Bei den Diskussionen war auch Veith Lemmen, Vorsitzender der Jusos NRW, dabei der auch über aktuelles in der Landespolitik berichtete.

Unterdessen zeigte sich Vorsitzender Heiko Jandel erfreut über die Entwicklung der Jusos Oberberg. Die Anzahl der aktiven Mitglieder stieg in den letzen Jahren spürbar und stetig an. Dies ermögliche eine gute, aktive und vor allem eine produktive Arbeit. Die Jusos Oberberg hatten sich erst 2008 neu gegründet.