Michaela Engelmeier-Heite im Gespräch mit neuem Kölner OB Roters - persönlich, politisch, perspektivisch

Veröffentlicht am 25.09.2009 in Wahlen

v.l. Michael von Rekowski, Michaela Engelmeier-Heite, Jürgen Roters

Einen kurzweiligen Abend erlebten die Bürger im gut gefüllten Sängerheim in Engelskirchen. Die oberbergische SPD-Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier-Heite hatte den designierten Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) als Gesprächspartner zu Gast. In lockerer Atmosphäre erzählte der gut gelaunte Kölner Wahlsieger Roters über seine beruflichen Erfahrungen als persönlicher Referent des langjährigen NRW Innenministers Herbert Schnoor als Kölner Polizeipräsident und auch als Regierungspräsident, wobei er alle oberbergischen Kommunen und ihre Besonderheiten intensiv kennenlernte.

Michaela Engelmeier-Heite und Jürgen Roters beide leidenschaftliche Sportler ließen das Publikum auch wissen, dass die beiden vor Jahren in einem Lauftreff gemeinsam Seite an Seite 17 Km durch Paris gelaufen sind. „Sport ist für mich Entspannung“, bekannte Roters. „Aber Sport ist auch ein wesentliches politisches Thema. Denn Sport führt die Menschen zusammen, wirkt ausgleichend und fördert obendrein die Fitness und Gesundheit“, bestätigte auch Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportbundes.

Im Streifzug über kommunalpolitische Themen bekannte sich Roters zur Zusammenarbeit zwischen Köln und den umliegenden Nachbarn. Jürgen Roters:“ Es gibt eine Menge an Berührungspunkten und gemeinsamen Interessen. Zum Beispiel Tourismus, ÖPNV, Kultur oder auch die Fachhochschule Abteilung Gummersbach. Ich stehe für Gespräche zur Verfügung und werde den regionalen Meinungsaustausch fördern. Ich rege Gesprächsrunden mit den Städten und Gemeinden an, so dass Stärken der regionalen Zusammenarbeit besser heraus gearbeitet werden können. Gemeinsam sind wir stark.“

Die neu gewählten Bürgermeister von Engelskirchen Dr.Gero Karthaus und von Wipperfürth Michael von Rekowski nutzen die Gelegenheit zum kommunalpolitischen Meinungsaustausch und luden Roters zu einem weiteren Besuch in ihre Heimatstädte ein. Jürgen Roters, der auch am 21. Oktober die Amtsgeschäfte in Köln aufnehmen wird, versprach die Kontakte zu Oberberg fortzusetzen und zu gegebener Zeit wieder zu kommen. Abschließend wünschte er Michaela Engelmeier-Heite viel Erfolg zur Bundestagswahl:“ Du bist eine zupackende und einsatzbereite Frau, die sich für die Menschen und ihre Probleme einsetzt“, sagte Roters.