Mitgliederversammlung 2022 im Aquamarin

Veröffentlicht am 04.12.2022 in Allgemein

MV 2022

Am Mittwoch den 30.11. veranstalteten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Restaurant Aquamarin. Von der lebhaften und kurzweiligen Veranstaltung berichtete die Bergische Morgenpost in ihrer Lokalsparte wie folgt:

Die Pandemie ist noch nicht zu Ende – aber die damit einhergehende Lähmung des öffentlichen Lebens ist es. „Corona hat uns in eine zweijährige Lethargie versetzt, aber jetzt sind wir als politische Partei wieder präsent“: Das sagte Detlef Schulz bei der SPD-Hauptversammlung am Mittwochabend im „Aquamarin“. Schulz war im März zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins und damit zum Nachfolger von Horst Fink, der viele lang Chef der Sozialdemokraten war, gewählt worden.

Seitdem wurde „SPD vor Ort“ wiederbelebt: An jedem dritten Mittwoch im Monat lädt die Partei zum offenen Stammtisch ins Hotel Kniep ein (19 Uhr). Dann wird in lockerer Runde vor allem über kommunalpolitische Themen diskutiert, jeder ist willkommen. Präsenz zeigte die Ortspartei auch bei Veranstaltungen wie dem Drachenboot-Festival und dem DLRG-Sommerfest, beim Fest für die Fluthelfer, beim Ferienspaß und beim Weltkindertag oder im „Kinderdorf“. Schulz: „Wir waren sehr rührig, um wieder in den Dialog mit den Bürgern zu kommen.“

Dieser Dialog sei enorm wichtig, nicht nur bei lokalen Themen. Detlef Schulz sprach auch die Bundespolitik an. Der Ampel sei es gelungen, Kernthemen der SPD wie die Erhöhung des Mindestlohns und das Bürgergeld umzusetzen – „aber die Regierung kommt in der öffentlichen Diskussion nicht so gut weg, wie sie es verdient hätte“. „Sehr, sehr enttäuschend“ sei auch das Ergebnis der Landtagswahl gewesen: „Das einzig Positive war, dass Tülay Durdu über die Liste in den Landtag gekommen ist.“

Die Abgeordnete aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis war Gast bei der Versammlung und berichtete dort über ihre Arbeit im Landtag und die aktuellen Haushalts-Beratungen. Hart ging sie mit den Grünen ins Gericht, dem Koalitionspartner auf Bundesebene. Durdu: „Im Land werden die Grünen noch ihre Klatsche bekommen, denn da haben sie ihre Seele an die CDU verkauft.“