Neugestaltung Etapler Platz

Veröffentlicht am 19.01.2016 in Ratsfraktion

Große Mehrheit für Verweilzone auf dem neugestalteten Etapler Platz.

Einstimmiger Beschluss im Bauausschuss für SPD-Antrag

mehr siehe Antrag...

Antrag der SPD-Fraktion für die Sitzung des Bauausschusses am 11.01.2016

Neugestaltung des Bereichs „Etapler Platz“

ln der aktuellen Planung für die Neugestaltung des Etapler Platzes wurde die ursprünglich angedachte großflächige Verweilzone zwischen Backshop von Polheim und Schreibwaren Beeh zugunsten von weiteren Parkplätzen komglett gestrichen, obwohl zukünftig u.E. ausreichender Parkraum rund um den Etapler Platz zur Verfügung steht.

Die SPD Fraktion ist der Ansicht, dass dieser zentrale Platz nicht ausschließlich für die Belange des Autoverkehrs herzurichten ist, sondern auch für Fußgänger und Radfahrer attraktiv gestaltet werden sollte.

Wir fordern daher den Wegfall von 5 Parkplätzen vor dem Bereich Schreibwaren Beeh. Damit entstünde eine ausreichend große Fläche, die als Verweilzone genutzt werden sollte. Hier sollten 2 Bänke vorgesehen werden, wobei für eine Bank die Überdachung des vorhandenen Gebäudes als Regenschutz genutzt werden kann. Wenn dann noch Fahrradständer und ggf. eine E-Bike Ladestation realisiert werden könnte (siehe Skizze), erreichen wir u.E. eine deutliche Aufwertung des Platzes.

Diese Maßnahme ist sicher auch im Sinne des angrenzenden Einzelhandels und insbesondere für ältere und behinderte Menschen wichtig. Eine Abgrenzung ggf. durch eine Gabione halten wir für sinnvoll, der vorhandene Baum sollte erhalten werden.

Durch Sponsoring sollte eine Kostenreduzierung zu erreichen sein. 2 hochwertige Bänke für diesen Bereich würde der SPD-Ortsverein spenden. Für die Fahrradständer und die Ladestation sollte Kontakt mit der BEW aufgenommen werden, die auch in Wipperfürth in einen ähnlichen Fall großzügig unterstützt hat.

Wir bitten die Verwaltung und die anderen Ratsfraktionen um Unterstützung unseres Antrags.

Hans Jürgen Grasemann

SPD-Fraktion Hückeswagen