Signal steht auf Sieg! Viel Frauenpower in den Wahlkreisen und der Liste

Veröffentlicht am 11.02.2014 in Unterbezirk

Unser SPD-Team 2014

Wir blicken optimistisch dem Tag der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 entgegen!

„Die Zeit ist reif, die schwarz-gelbe Mehrheit im Kreistag zu beenden und noch nie waren die Chancen dafür so gut“ so unser Vorsitzender Thorsten Konzelmann bei der Kreisdelegiertenkonferenz zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Kreistagswahl.

Dieses Anliegen und unsere hohe Motivationen beim Kommunalwahlkampf unterstrichen auch die Delegierten der SPD-Ortsvereine. Mit 99 erschienen Delegierten (nur einer war kurzfristig verhindert) war die Konferenz über alle Erwartungen gut besucht.

In den 27 oberbergischen Wahlkreisen treten 12 Frauen und 15 Männer an. Bis zum Platz 41 der Reserveliste wechseln sich Männer und Frauen im sogenannten „Reißverschlussverfahren“ ab. Aber nicht nur beim Verhältnis von Frauen und Männern ist uns ein guter Mix gelungen, sondern auch der personelle Wechsel in 17 der 27 Direktwahlkreise sorgt für viel neuen Elan.

Für Kontinuität und die Weitergabe von Wissen sorgt unser Spitzenteam auf den ersten sieben Plätzen der Reserveliste. Angeführt wird die Liste vom Fraktionsvorsitzenden Ralf Wurth, der Vize-Landrätin Ursula Mahler, dem Vorsitzenden Thorsten Konzelmann, der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier und dem Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann, der langjährigen Mitarbeiterin im Fraktionsbüro, Heidrun Schmeis-Noack, und dem Ehrenvorsitzenden der SPD Oberberg, Friedhelm Julius Beucher.

„Das erwartet gute Abschneiden der oberbergischen SPD bei den Kreistagswahlen, den Stadt- und Gemeinderatswahlen und den acht anstehenden Bürgermeisterwahlen wird den Startpunkt für einen erfolgreichen Landratswahlkampf in 2015 markieren,“ ist sich Ralf Wurth sicher.