01.12.2021 | Unterbezirk

Hans Kern

 

Wir trauern um Hans Kern

Früherer Landtagsabgeordneter der SPD ist gestorben

Hans Kern ist tot. Der langjährige engagierte Lehrer und Politiker ist im Alter von 88 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit am 27. November 2021 verstorben.

Die SPD-Hückeswagen ist tief betroffen und traurig. Wir verlieren einen guten Freund aus der Nachbarstadt.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ruth und seiner Familie.

Sein soziales Engagement und sein Wille, gerade den Schwächeren in unserer Gesellschaft zu helfen, sein Wirken für mehr Gerechtigkeit zeigen sich auch darin, dass Hans Kern von 1988 bis 2000 als Vorsitzender des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Oberberg viele Veränderungen voranbrachte.

Unvergessen ist die Arbeit von Hans Kern als Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen von 1985 bis 2000. Mit seinem Motto ‚Nah bei den Menschen sein‘  und stets ein offenes Ohr für die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger zu haben, gewann Hans Kern drei Mal das Vertrauen der Menschen und zog als direkt gewählter Abgeordneter für den Nordkreis in den Landtag ein. Insbesondere als Mitglied des Petitionsausschusses setze sich Hans Kern auch stets für mehr Gerechtigkeit und die Belange einzelner Menschen ein.

Hans Kern war eine herausragende und angesehene Persönlichkeit der Sozialdemokratie. Hohes Engagement, großes Wissen und Kämpfen für das Wohl der Menschen prägten sein Handeln.

Wir verlieren mit Hans Kern einen herausragenden Politiker.

Die Hückeswagener Genossinnen und Genossen  werden ihn in guter Erinnerung behalten.

 

06.07.2018 | Unterbezirk von SPD Oberbergischer Kreis

Traditions-Radtour der SPD Oberberg

 
Foto von 2015

Auch in diesem Jahr lädt der Ehrenvorsitzende der SPD Oberberg, Friedhelm Julius Beucher, zur traditionellen Radtour von Bergneustadt nach Bonn ein.

Termin: Sonntag, der 29. Juli 2018 
Start: 9:00 Uhr ab der Gaststätte „Jägerhof“ in der Bergneustädter Altstadt

"Entlang von Dörspe, Agger, Sülz und Sieg erreichen wir nach ausreichenden Pausen (es ist kein Rennen, sondern 'Genuss'-Radeln) den Rhein und fahren nach kurzem Stopp am alten Plenarsaal bis Bonn-Bad Godesberg, wo wir in der wunderschönen Gaststätte "Schaumburger Hof", Am Schaumburger Hof 10, 53175 Bonn (direkt am Fluss) die Tour beenden."

 

30.06.2018 | Unterbezirk von SPD Oberbergischer Kreis

Offener Brief an den Kreisvorsitzenden der CDU Oberberg, Herrn Dr. Carsten Brodesser, MdB

 
Thorsten Konzelmann

Sehr geehrter Herr Abgeordneter Dr. Brodesser,

in seiner jüngsten Sitzung hat sich der Vorstand des SPD-Kreisverbandes Oberbergischer Kreis auch mit der aktuellen bundespolitischen Lage befasst.

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herrschte regelrechtes Entsetzen über das mittlerweile drei Wochen andauernde Zerwürfnis zwischen CDU und CSU in Fragen des Asylrechts. Nun würde uns der Streit zwischen Ihrer Partei und der sogenannten Schwesterpartei CSU nicht weiter interessieren, wenn dadurch nicht auch fast die gesamte Arbeit der Bundesregierung aus SPD und CDU/CSU lahmgelegt würde.

Deshalb sehe ich mich zu dem ungewöhnlichen Schritt veranlasst, mich in einem offenen Brief an Sie zu wenden.

 

29.06.2018 | Unterbezirk von SPD Oberbergischer Kreis

Landesparteitag der NRWSPD

 
v.l. Regina Bielstein, Michaela Engelmeier, Friedhelm Julius Beucher, Anne Theuer

Die NRW SPD hat auf dem Landesparteitag in Bochum den Startschuss für eine bessere SPD gesetzt.

Die Delegierten der oberbergischen SPD sind sich einig. Der Landesparteitag der NRWSPD am letzten Samstag in Bochum hat ein deutliches Aufbruchsignal ausgesendet. Die NRWSPD ist wieder da und man muss mit ihr rechnen.

Der neue Landesvorsitzende Sebastian Hartmann traf mit einer kämpferischen Bewerbungsrede den Nerv der 485 Stimmberechtigten im Saal: „Niemand will eine traurige Truppe, die selbst nicht an ihren Erfolg glaubt.“ Mit knapp über 80 Prozent der Stimmen holte Hartmann auch ein beachtliches Ergebnis bei seiner Wahl zum Landesvorsitzenden der NRWSPD.

Gewählt wurde mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren die jüngste Parteispitze aller Zeiten.

 

04.06.2018 | Unterbezirk von SPD Oberbergischer Kreis

Steht die Europäische Union vor dem Scheitern?

 
Foto: Anke Vetter

Die Oberbergische SPD hat den Politikwissenschaftler und Historiker Siebo M. H. Janssen eingeladen, am Mittwoch, den 20. Juni 2018, um 19:00 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gaderoth, Rolandsborn 14, 51588 Nümbrecht zu diskutieren.

In weniger als einem Jahr finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Mit großer Sorge schauen die Menschen im In- und Ausland auf den Zustand der Europäischen Union. Bleibt die europäische Union ein zuverlässiger, berechenbarer und stabiler Partner in einer globalisierten Welt?

 

SPD-Stammtisch

Jeden 3. Mittwoch um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Haltet durch und bleibt gesund! Bis bald...

SPD-Bund

 

 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

Jusos Oberberg

Jusos Oberberg

Unsere Facebookseite

Bürgerbus

Bürgerbus Hückeswagen

Hier geht's zur Stadt

Stadt Hückeswagen