Jeden 3. Donnerstag um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auf unseren Internet-Seiten erhalten Sie aktuelle Informationen zur Politik der Hückeswagener SPD im Rat und im Ortsverein. Für Ihre Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. Wenn Sie Interesse haben, soziales Engagement und ein wenig Zeit mitbringen, möchte ich Sie ermuntern, uns näher kennen zu lernen.

Ihr Horst Fink

RatsfraktionWohnen in der Schlossstadt

Stellungnahme zum Bericht der WDR Lokalzeit Bergisches Land  vom Mittwoch dem 27.11.19

Viele Neubauten: Wird das Stadtbild von Hückeswagen zerstört?.

Es hätte ein interessanter Bericht zu dem Thema werden können, wurde es aber nicht. Es wurde vielmehr ein absolut einseitiger Beitrag mit deutlicher Kritik zur Neubebauung in Hückeswagen gesendet.

Es kamen, bis auf eine kurze Stellungnahme von BM Persian, nur Gegner der Neubebauung zu Wort. Diese kritisierten den Baustil, die fehlende Sicht auf das Schloss und merkten an, dass Hückeswagen seinen Charakter verlöre.

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Zu einer objektiven Berichterstattung gehört es u. E., dass auch die Gegenseite zu Wort kommt. Das war aber wohl nicht gewünscht.

Wir möchten daher klarstellen, warum wir unser ok. zu dieser Bebauung gegeben haben:

Wir haben sehr lange suchen müssen und haben letztlich 3 Anläufe gebraucht, um das verwilderte Grundstück endlich bebaut zu bekommen. Zwei Investoren waren vorher abgesprungen und wir waren froh einen zu finden, der das Projekt schließlich umsetzte. Natürlich wäre ein Schieferbau möglicherweise schöner gewesen, aber man muss anerkennen, dass das bei den z.Zt. geltenden Baupreisen leider nicht zu realisieren war.

Die Bebauung wurde mit dem Landeskonservator abgestimmt, weil wir natürlich auch den Blick aufs Schloss erhalten wollten. Es ist klar, dass der nicht möglich ist wenn man recht nah vor den neuen Gebäuden steht, aber vom Bergischen Kreisel aus hat man einen unverbauten Blick aufs Schloss und darauf kommt es an.

Vielleicht hätte man auch einmal mit den neuen Mietern oder Eigentümern sprechen sollen, was sie zu dem Neubau sagen. Sicher ist jedenfalls, dass viele Menschen ein schönes Zuhause in unserer Stadt gefunden haben, hier ihre Steuern zahlen und sich nicht in den Nachbarstädten nach einem Domizil umsehen mussten.

Es wurde auch kurz das Thema „Gestaltungssatzung“ angesprochen, von dem sich wohl einige die Lösung aller innerstädtischen Probleme versprechen. Diese wurde ja von der FaB in der letzten Bauausschusssitzung gefordert und das gleich für die ganze Stadt.

Eine solche Forderung zeigt ein fundiertes Nichtwissen. Es handelt sich bei einer solchen Satzung um ein bürokratisches Monster, welches Vorschriften für das Bauen bis in den kleinsten Bereich vorsieht und sie untersteht darüber hinaus der Bauaufsicht des Kreises. Wir geben damit die Verantwortung an den Kreis. Das kann nicht das Ziel sein.

Die SPD hat sich daher für eine Überarbeitung der Denkmalschutzsatzung ausgesprochen, damit behalten wir die Planungen in unserer Hand und Vorschriften in unserer Hand. Schade, dass diese Aspekte in der Sendung nicht zur Sprache kamen.

Grundsätzlich muss aber gesagt werden, wir können aus unserer Stadt kein Heimatmuseum machen. Heute werden im Bauwesen andere Maßstäbe gesetzt als noch vor 50 oder 10 Jahren.

Wir wollen den Charakter unserer Altstadt bewahren, aber wir müssen ansonsten dafür sorgen, dass wir auch modernen städtebaulichen Gesichtspunkten Rechnung tragen. Nur so bleiben wir auch für Neuansiedlungen attraktiv.

Für die SPD-Fraktion

Hans-Jürgen Grasemann

Veröffentlicht am 28.11.2019

OrtsvereinAusflug zum Metabolon in Lindlar mit Brauereibesuch und Steinbruchführung

Steinbruch Lindlar

„Warum in die Ferne schweifen…?“, dachte sich die SPD Hückeswagen in diesem Jahr.

Nachdem die jährliche Fraktions- und Vorstandstour die Hückeswagener Sozialdemokraten zuletzt ins Ruhrgebiet geführt hatte, ging es diesmal in die oberbergische Nachbarschaft, nach Lindlar. Knapp 20 Genossinnen und Genossen und einige Gäste waren mit dabei.

Besucht wurde unter anderem die 2T-Brauerei, die seit Ende 2017 auf dem Gelände einer ehemaligen Verpackungsmittelfabrik besteht. Braumeister Dave Neuhäuser brachte den Besuchern die Geschichte des Biers, den Herstellungsprozess und die Besonderheiten des Lindlarer Craft-Biers näher.

Auf Metabolon, dem Energiekompetenzzentrum, das auf der ehemaligen Zentraldeponie Leppe entstanden ist, gab es eine Führung mit Winfried Panske, der nicht nur auf die Geschichte der ehemaligen Deponie einging, sondern auch den hohen Freizeitwert der Einrichtung hervorhob.

Mit Stefan Blumberg, Vorsitzender der Sankt Reinholds Steinhauergilde, ging es anschließend durch den Steinbruch der Firma BGS und die Geschichte der Grauwacke-Gewinnung in Lindlar.

Die sehr interessante Tour fand ihren Ausklang bei einem Reibekuchen-Buffet im Restaurant Biesenbach.

Organisiert hatten die Hückeswagener Sozialdemokraten den Ausflug mit tatkräftiger Unterstützung von Lindlar-Touristik, den Touristikern der Gemeinde Lindlar.

Veröffentlicht am 15.10.2019

OrtsvereinFerienspaß 2019

Fotostrecke»

War das wieder ein Spaß!

Zur Ferienspaßaktion der SPD-Hückeswagen kamen am Mittwoch über 110 Kinder ins Bürgerbad zu Mattenbahnaction und Wasserdisco und das bei FREIEM EINTRITT für alle.

Im Anschluss gab es noch ein leckeres Eis und ein kleines Geschenk vom Ortsverein.

Danke an die vielen Besucher.
Danke an Tanja Bauer und das Bürgerbad-Team.

Veröffentlicht am 23.08.2019

OrtsvereinEinladung

„SPD vor Ort" am Graf-Arnold-Platzes in Wiehagen

Am Freitag, 28. Juni ab 17 Uhr, heißt es wieder “SPD vor Ort”.

Die Hückeswagener SPD lädt Bürgerinnen und Bürger auf ein Getränk und eine Grillwurst ein, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eine feste Themenvorgabe gibt es nicht, die Sozialdemokraten möchten wissen, was die Hückeswagener bewegt und interessiert, von der Kommunal- bis zur Bundespolitik, von der Respekt-Rente bis zum ISEK. Also im Prinzip alles wie schon in den letzten Jahren, allerdings mit einer wichtigen Änderung:

Statt wie bisher in den Wupperauen schlägt die SPD ihr Lager diesmal auf Wiehagen auf. Theke, Grill und Sitzgelegenheiten finden ihren Platz in diesem Jahr auf dem Grünstreifen in der Mitte des Graf-Arnold-Platzes, etwa vor dem Haus mit der Nummer 23.

Los geht es um 17 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist für 20 Uhr geplant.

Veröffentlicht am 14.06.2019

OrtsvereinSpende für Kinderdorf 2019

Spende Kinderdorf 2019

SPD unterstützt Kinderdorf mit 550€

Das Thema Nachhaltigkeit steht 2019 ganz oben auf der Agenda und wird ideenreich in verschiedenen Werkstätten wie z.B. im Tanzworkshop aber auch durch ein Projekt des Bergischen Abfallwirtschaftsverband behandelt. Aus aktuellem Anlass wird es auch ein Bauamt im Kinderdorf geben.

Hier können dann auch die jüngsten Hückeswagener Bürger ihre Ideen in einem Integrierten Stadtentwicklungskonzept einbringen

Fast 200 Kinder werden ab dem 22. Juli für 2 Wochen im Kinderdorf dabei sein.

Der SPD-Ortsverein unterstützt diese großartige Veranstaltung des Jugendzentrums  wieder mit 550€. Damit wird fünf Kindern die Teilnahme am Kinderdorf ermöglicht, deren Eltern die Beiträge nicht aufbringen können.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spass und Freude und dem großen Team um Andrea Poranzke ein gutes Gelingen.

Veröffentlicht am 14.06.2019