Mit Hannelore Kraft durch Oberberg

Veröffentlicht am 11.05.2009 in Landespolitik

Hannelore Kraft und Regina Billstein im Gespräch

Die Wipperfürther SPD bekam bei ihrem Info-Stand zur Europawahl prominente Unterstützung.

Oppositionsführerin Hannelore Kraft besuchte den Oberbergischen Kreis.

Ratsmitglied Peter Brachmann ruft zur Europawahl auf

Rosen vom Fraktionsvorsitzenden Ralf Wurth

Sportler: Michaela Engelmeier-Heite mit Günter Stein

Die SPD Vorsitzende besucht zur Zeit ganz NRW, um sich ein Bild der Situation vor Ort zu machen. Daher war ihr der Besuch im Familienzentrum der AWO und des Altenzentrums Otto Jeschkeit in Engelskirchen-Ründeroth ein besonderes Anliegen.

Große Gesprächsrunde im AWO Familienzentrum

Das KiBiZ (Kinderbildungsgesetz) muss dringend verbessert werden, ErzieherInnen müssen heute viel mehr leisten. Sie sollten noch besser ausgebildet und entsprechend entlohnt werden, da sind sich alle SozialdemokratInnen einig. Das Projekt „Generationen begegnen sich” fand die Landesvorsitzende besonders nachahmenswert, die Kinder der Tageseinrichtung besuchen die BewohnerInnen des Altenzentrums zu Geburtstagen, singen gemeinsam und „lernen” voneinander. Dieses Projekt wurde auf Anregung von Dr. Gero Karthaus MdL erweitert, nun besuchen auch SchülerInnen das Altenzentrum, die Resonanz ist mehr als positiv.

Zum Abschluss des Besuchs in Ründeroth ließ sich Hannelore Kraft von ihrem Fraktionskollegen den „Sinnesgarten” erklären. Gero Karthaus hatte hier ehrenamtlich die Gestaltung übernommen.

Auch die Gummersbacher SPD hatte in der Fußgängerzone der Kreisstadt ihren Infostand aufgestellt. Unterstützt durch den Bürgermeisterkandidaten Thomas Hähner, den Landratskandidaten Ralf Wurth und die Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier-Heite machte Hannelore Kraft die BürgerInnen auf die Wichtigkeit der Europawahl aufmerksam.

Die Gesprächsrunde mit Dekan Prof. Dr. Averkamp und allen Verantwortlichen der Fachhochschule in Gummersbach bildete einen runden Abschluss des Besuchs Hannelore Kraft im Oberbergischen Kreis.
Prof. Dr. Averkamp betonte die gute Vernetzung mit Wirtschaft und Institutionen im Oberbergischen.