Neues aus dem Ausschuss für Stadt- und Verkehrsplanung und Wirtschaftsförderung

Veröffentlicht am 31.08.2023 in Stadtentwicklung

Die fast 200 Seiten mit der umfangreichen Tagesordnung ließen schon erahnen, dass es eine längere Sitzung wird. In Vorbereitung auf die nächste Ratssitzung ist es aber notwendig, sich in dem Fachausschuss intensiv mit den wichtigen städtebaulichen Vorhaben und Planungen zu beschäftigen.

So konnten wir mit Unterstützung aller demokratischen Fraktionen dem Bürgerwillen entsprechen und uns beim Wohngebiet Brunsbach für die Erschließung über die August- Lütgenau-Straße aussprechen. Bei vielen weiteren Tagesordnungspunkten handelte es sich um Themen, die sich aus dem ISEK ergeben. Dieses „Integriere Stadtentwicklungskonzept“ stellt die Basis dar, wie sich unsere Innenstadt baulich verändern soll. Natürlich ist dies nur mit maximaler Unterstützung verschiedener Förderprogramme möglich. So fand das Gestaltungshandbuch, die Ausschreibung für eine Stadtteilarchitektin, die Richtlinien des Hof- und Fassadenprogramms sowie der Förderantrag zur Aufwertung unseres Stadtparks unsere Zustimmung. Bei der Zusammensetzung und der Geschäftsordnung des Bürgerbeirates gab und gibt es noch erheblichen Diskussionsbedarf und wurde nicht beschlossen. Erfreulicherweise fand auch die Änderung des Flächennutzungsplanes „Aufhebung der Vorrangzone für Windenergie“ große Zustimmung im Ausschuss. 
Ein kleiner Schritt gegen den Klimawandel; ein großer Schritt für erneuerbare Energie in Hückeswagen!

 
 

SPD-Stammtisch

Jeden 3. Mittwoch um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Haltet durch und bleibt gesund! Bis bald...

SPD-Bund

 

 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

Jusos Oberberg

Jusos Oberberg

Unsere Facebookseite

Bürgerbus

Bürgerbus Hückeswagen

Hier geht's zur Stadt

Stadt Hückeswagen