SPD-Klausur

Veröffentlicht am 27.01.2017 in Ortsverein

Im verschneiten Gimborn hat der Ortsverein der SPD Hückeswagen seine Klausurtagung abgehalten. Mitglieder aus Fraktion und Vorstand nahmen sich ein Wochenende Zeit, intensiv die lokalpolitischen Themen zu diskutieren und sich auf das Wahljahr, es stehen Land- und Bundestagswahlen im Mai und September an, vorzubereiten.
Einleitend berichtete der Vorsitzende Horst Fink vom gemeinsamen Besuch mit der SPD-Bundestagsabgeordneten für Oberberg, Michaela Engelmeier, der Landtagskandidatin Regina Billstein und Bürgermeister Dietmar Persian beim Betriebsrat der Firma Magna. Fink zeigte sich besorgt, dass trotz positiver Entwicklung und einer engagiert kämpfenden Arbeitnehmervertretung der Standort in Winterhagen, zweitgrößter Arbeitgeber in der Schlossstadt, gefährdet sei.
Einen breiten Raum in der innerparteilichen Diskussion nahm das Thema Stadtentwicklung ein: Von der Erörterung der im August 2016 vorgestellten Zahlen des Planungsbüros Dr. Jansen über die konkrete Bebauung am Bolzplatz in Wiehagen bis zur Sanierung der Toiletten im Schloss. "Es ist doch nicht nachvollziehbar, den Zugang zum Heimatmuseum barrierefrei zu gestalten und zugleich die öffentlichen Toiletten am Schlossplatz nicht von Grund auf auch barrierefrei zu sanieren", sagt Jürgen Becker, stellvertretender Vorsitzender. Die SPD wird hierzu einen Antrag an die Stadtverwaltung im Rat einbringen.
Weiteres Thema war der verständliche Unmut über den zunehmenden Motorradlärm. Hierzu wurde seitens der SPD ja bereits Ende 2016 ein Antrag im Rat gestellt, der breite Zustimmung fand. Die SPD will in den gemeinsamen Treffen mit Vertretern des Kreises mit Nachdruck auf die Belange der Hückeswagener Bürger hinweisen und zudem erreichen, dass der Zugang zur Bever am Überlauf nutzerfreundlicher gestaltet und der Fahrradweg vom Beverteich bis zum Staudamm verlängert wird. "Wir müssen aber auch", so Fraktionsvize Stefan Mallwitz, "den parteipolitischen Druck über unsere politischen Gremien bis nach Berlin tragen, damit eine veränderte Zulassung und Kontrolle des Lärmschutzes bei Motorrädern durchgesetzt wird".

Norman Schorl