Arbeitsparteitag der SPD Oberberg

Veröffentlicht am 22.11.2011 in Unterbezirk

Konzelmann gratuliert der neuen Schatzmeisterin Ursula Mahler

Von den Maßnahmen zur Schulwegsicherung am Schulzentrum Waldbröl konnten sich die Delegierten und Gäste des SPD Parteitages selbst überzeugen. Mit leichter Verspätung konnte der diskussionsreiche Tag beginnen. Vorsitzender Thorsten Konzelmann freute sich besonders über die Grußworte des neuen 1. Bevollmächtigten der IG Metall, Werner Kusel. Beate Ruland, Vorsitzende der AWO Rhein-Oberberg konnte leider nicht selbst dabei sein, lies aber Grüße via Konzelmann ausrichten.

Jürgen Hennlein, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Waldbröl begrüßte die Delegierten und Gäste in „seiner“ Schule. Der Gesamtschullehrer meldete sich bei der Beratung des Juso-Antrages „bedarfsgerechte Einrichtung von Sekundarschulen“ anschließend noch einmal zu Wort.


Werner Kusel, der neue 1. Bevollmächtigte der IG-Metall
sagt Zusammenarbeit zu


SPD-Vorsitzender Jürgen Hennlein aus Waldbröl
begrüßt Gäste und Delegierte

Der letzte oberbergische SPD-Parteitag hatte vor rund 15 Monaten, unmittelbar nach der Landtagswahl 2010 stattgefunden. Jetzt berichteten Vorsitzender Thorsten Konzelmann, der Kreisfraktionsvorsitzende Ralf Wurth, Bundesvorstandsmitglied Michaela Engelmeier-Heite, für die AG 60plus Wilfried Hahn und der Vorsitzende der oberbergischen Jusos, Sven Lichtmann über ihre Aktivitäten seitdem.


v.l.: Jürgen Rogowski leitet den Parteitag, Anne Theuer,
Ralf Wurth, Susanne Maaß


Kreisfraktionsvorsitzender Ralf Wurth berichtet über die Arbeit
im Kreistag.

Im Leitantrag des SPD-Oberberg- Vorstandes wurde dem demographischen Wandel Rechnung getragen. Umfangreich hatten Dr. Gero Karthaus und Ralf Wurth die notwendigen Maßnahmen zusammen getragen, Handlungsnotwendigkeiten für den Oberbergischen Kreis und seine Kommunen aufgezeigt.


Juso-Vorsitzender Sven Lichtmann erläutert die Anträge der Jusos,
im Hintergrund seine engagierten Mitglieder


Ingo Lenz mit Claudia Bock

Die Themenschwerpunkte der Juso-Anträge Klimaschutz, Atomausstieg und Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden, soll im nächsten Unterbezirksausschuss noch einmal zusammenfassend beraten werden.

Nach der Neuwahl der Schatzmeisterin Ursula Mahler, stellv. Landrätin aus Radevormwald und der Nachbesetzung des Beisitzers Steffen Mielke aus Lindlar, stand im Mittelpunkt des Parteitages der Vortrag von Marc Herter, stellv. Vorsitzender der NRWSPD und zugleich parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag.


Tobias Schneider aus Morsbach bedankt sich
für die Unterstützung von Thorsten Konzelmann
und Michaela Engelmeier-Heite bei der Einführung
der Gemeinschaftsschule


Michaela Engelmeier-Heite mit Ulrike Müller aus Waldbröl


Marc Herter MdL nimmt sich viel Zeit für die oberbergischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten

Auf die Umsetzung des Stärkungspaktes und die Sorgen der betroffenen Kommunen, eindringlich vorgetragen von Harald Kramer, Ratsmitglied aus Marienheide, ging Herter erwartungsgemäß stark ein. Auch die Kreise sollen einbezogen werden. Die Umlagen erdrücken, die zu erfüllenden Aufgaben sind bedingt durch hohe Auflagen für die Kommunen fast nicht mehr leistbar. Im Dezember wird der Landtag weiteres Vorgehen entscheiden.


Harald Kramer schildert die Sorgen des Marienheider Rates


Friedhelm Julius Beucher betont die Wichtigkeit, jetzt Flagge
zu zeigen und gegen die Neo-Nazis vorzugehen

 
 

Homepage SPD Oberbergischer Kreis

SPD-Stammtisch

Jeden 3. Mittwoch um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Haltet durch und bleibt gesund! Bis bald...

SPD-Bund

 

 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

Jusos Oberberg

Jusos Oberberg

Unsere Facebookseite

Bürgerbus

Bürgerbus Hückeswagen

Hier geht's zur Stadt

Stadt Hückeswagen