SPD Parteitag in Berlin – 5 Oberberger sind dabei

Veröffentlicht am 02.12.2011 in Unterbezirk

Auch unsere Ministerpräsidentin Hannelore Kraft treffen wir in Berlin

Am Sonntag beginnt der Parteitag der ältesten demokratischen Partei Deutschlands mit der Rede des Altkanzlers Helmut Schmidt. Der erste Tag des SPD-Parteitages wird überwiegend im Zeichen von Leitanträgen und der Parteireform stehen. Gespannt sind der oberbergische SPD-Chef Thorsten Konzelmann, seine Stellvertreterinnen Michaela Engelmeier-Heite und Anke Vetter, der Ehrenvorsitzende Friedhelm Julius Beucher und der SGK-Vorsitzende Frank Mederlet auf die Rede von Jens Stoltenberg, Ministerpräsident von Norwegen.

Am Montag wird der SPD-Bundesvorstand neu gewählt. Die Kandidatur von Michaela Engelmeier-Heite wird erneut, nicht nur aus weiten Parteikreisen, sondern auch von unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen unterstützt. Dass viele Sportfunktionäre, insbesondere aus dem DOSB, hinter der Kandidatur der engagierten Vizepräsidentin des Deutschen Judo Bundes stehen ist selbstverständlich, aber auch Unternehmen und Verbände sehen in Engelmeier-Heite eine kompetente Vertreterin des „Ländlichen Raumes“.

Spannend werden auch die Diskussionen am abschließenden Parteitages. Am Dienstag geht es in den Leitanträgen unter anderem um Wirtschaft und Finanzen. Außerdem wird der Abgeordnete aus Leverkusen und alter Freund der oberbergischen Sozialdemokratie, Prof. Karl Lauterbach zum Antrag Bürgerversicherung sprechen.