In die Landespolitik hineingeschnuppert - Engelskirchener Gymnasiastin macht Praktikum bei Dr. Gero Karthaus MdL

Veröffentlicht am 28.10.2008 in Landespolitik

Lisa Dalchow mit Dr. Gero Karthaus

Die Möglichkeit, ein Praktikum im Landtag und im Bürgerbüro des oberbergischen Landtagsabgeordneten Dr. Gero Karthaus zu absolvieren, nutzte Mitte September die Zehntklässlerin Lisa Dalchow aus Engelskirchen. Aufgrund ihres starken Interesses an gesellschaftlichen Themen und an der Politik, hatte sie sich um die Praktikumsstelle beworben.

Von Anfang an war sie in wichtige Büroaufgaben einbezogen; wie die Presseauswertung, Arbeiten am Internetauftritt, Recherchieren und Auswerten von Statistiken und die Vorbereitung von Gesprächen mit oberbergischen Wirtschaftsunternehmen standen dabei im Vordergrund.
Daneben konnte sie Dr. Gero Karthaus bei Ortsterminen, Besprechungen und in Sitzungen begleiten.

Während des Praktikums besuchte Lisa Dalchow auch dreimal den Landtag in Düsseldorf, wo sie unter anderem an einer Plenarsitzung, in welcher lebhaft und laut debattiert wurde, als Zuschauer teilnehmen konnte. Diese Erfahrung war sie die eindruckvollste in den zwei Wochen. Aber auch sonst ist die Vierzehnjährige von der Vielfalt der Aufgaben und dem Praxisbezug begeistert und würde solch ein Praktikum jedem anderen politisch interessierten Jungendlichen empfehlen.

Außerdem wird sie sich, durch diese Erfahrung angeregt, weiterhin bei den Jusos engagieren. Hier geht es etwa um die Organisation einer am 14. November um 16.00 Uhr im Sängerheim das MGV Engelskirchen stattfindenden jugendpolitischen Konferenz, zu der alle interessierten jungen Menschen ganz herzlich eingeladen sind.