SPD Gummersbach auf Tour

Veröffentlicht am 27.10.2008 in Ortsverein

Herbstfahrt der SPD Gummersbach nach Bonn in das „Haus der Geschichte“

Auch in diesem Jahr fand am 26.10.2008 wieder eine Herbstfahrt unter dem Motto „SPD Gummersbach auf Tour“ statt. Die Ortsvorsitzende Michaela Engelmeier-Heite konnte eine stattliche Zahl von Genossinnen, Genossen, Verwandten und Freunden aus dem ganzen Oberbergischen Kreis begrüßen und auf den Besuch in Bonn im „Haus der Geschichte“ einstimmen.

Nach der Ankunft in Bonn und einer leiblichen Stärkung im Museumscafe, ging es in zwei Gruppen auf eine begleitete Führung. Der Museumsführer sprach in ein Mikrofon, jeder Gast hatte ein Empfangsgerät und einen Hörer und so konnten wir den Ausführungen gut folgen und als Gruppe beieinander bleiben.

In der chronologisch gegliederten Dauerausstellung des „Hauses der Geschichte“ werden Objekte, Dokumente, Fotos und Filme aus der deutschen Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute präsentiert. Die Darstellung ist so anschaulich, dass auch schon bei recht jungen Zeitgenossen Interesse geweckt wird und sie die Informationen gut aufnehmen und verstehen können. Für viele Ältere sind die dargestellten Ereignisse und die ausgestellten Objekte und Dokumente häufig Teil der eigenen Geschichte. So finden sich u.a. viele Alltagsgüter als Beispiele für sozialgeschichtliche Zusammenhänge, Filmausschnitte, Zeitungen und Zeitschriften und Versatzstücke aus den Parlamenten der beiden deutschen Staaten.

Man kann sich in Originalsesseln aus dem alten Bonner Parlamentssaal Ausschnitte aus wichtigen Debatten der bundesrepublikanischen Frühzeit ansehen. Uniformen der NVA und der Bundeswehr sind ausgestellt. Ob Kanzler-Mercedes, Volkswagen aus den frühen Fünfzigern, Rosinenbomber (Rumpfteil), Juke-Box mit alten Schlagern, Saba-Kühlschrank, Trabant, Plaste-Teile, Originalteile der Berliner Mauer: fast jeder findet Dinge und Gegenstände, die ihn an seine eigene, ganz private Geschichte erinnern. Die Ausstellung endet in der unmittelbaren Gegenwart, symbolisiert durch die tagesaktuellen Tickernachrichten der Deutschen Presse Agentur.

Nach der begleiteten Führung war noch Zeit für einen selbstgestalteten Rundgang, der z.B. in den Museumsgarten führte, in dem verschiedene typische Gartenformen von der Nachkriegszeit bis zu den 80/90er Jahren aufgebaut sind. Im Untergeschoss des modernen Baus kann ein Eisenbahn-Salonwagen, der verschiedenen Bundeskanzlern als rollendes Bürohotel gedient hat, besichtigt werden.

Auf der Rückfahrt wurde das Erlebte und Gesehene im Gespräch vertieft. Gegen 17:30 Uhr war die Gruppe glücklich wieder in Gummersbach gelandet.