Politiker und Nobelpreisträger Hermann Scheer tot

Veröffentlicht am 15.10.2010 in Bundespolitik

Scheer starb im Alter von 66 Jahren. Nähere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt. Hermann Scheer war seit 1980 Mitglied des Bundestages für die SPD Baden-Württemberg und von 1993 bis 2009 Mitglied des SPD-Bundesvorstandes.

Der gebürtige Hesse trat den Sozialdemokraten 1965 bei und war seit 1980 Mitglied des Bundestages für die SPD Baden-Württemberg. Von 1993 bis 2009 war er auch Mitglied des SPD-Bundesvorstandes. 1998 erhielt der Politiker für sein Umwelt-Engagement den Weltsolarpreis und 1999 den Alternativen Nobelpreis.

Er wurde vom amerikanischen „Time Magazine” als „Hero for the Green Century” (Held des grünen Jahrhunderts) ausgezeichnet. Desweiteren unterstütze Hermann Scheer Dr. Roland Adelmann, den Landtagskandidaten der SPD Oberberg im Südkreis.