Trauer um Loki Schmidt

Veröffentlicht am 21.10.2010 in Unterbezirk

Auch die SPD Oberberg trauert um Loki Schmidt. Die Frau unseres Altbundeskanzlers Helmut Schmidt starb vergangene Nacht im Alter von 91 Jahren.

Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister in Engelskirchen und Mitglied im Vorstand der SPD Oberebrg erinnert sich: „Als Student hatte ich bei dem Botaniker Prof. Wolfgang Schumacher die Aufgabe, Naturschutzflächen in der Eifel zu kartieren. Dazu gehörten auch die wundervollen Narzissenwiesen in der Westeifel. Loki Schmidt engagierte sich damals schon im Naturschutz und war Vorsitzende der 'Gesellschaft zum Schutz gefährdeter Pflanzenarten'.

Daher besuchte Sie auch das Perlbachtal als einen der wichtigsten
Narzissenstandorte. Dort hatten wir die Aufgabe, ihr die Ökologie des Standortes und die Pflegemaßnahmen zu erläutern.

Loki Schmidt hat mich damals durch ihr bescheidenes, freundliches und natürliches Wesen sehr beeindruckt. Mit uns Studenten ging sie auf 'Augenhöhe' um, und schnell hatte sie uns für sich gewonnen. Aber was viel wichtiger war: Sie hat die Menschen für die Schönheiten der Natur begeistert und immer wieder erreicht, dass der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen in den Fokus rückte.

Ich glaube, nicht nur die Sozialdemokratie hat mit Loki Schmidt einen beeindruckenden Menschen verloren, der Spuren hinterlassen hat.”

Dr. Gero Karthaus

 
 

Homepage SPD Oberbergischer Kreis

SPD-Stammtisch

Jeden 3. Mittwoch um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Haltet durch und bleibt gesund! Bis bald...

SPD-Bund

 

 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

Jusos Oberberg

Jusos Oberberg

Unsere Facebookseite

Bürgerbus

Bürgerbus Hückeswagen

Hier geht's zur Stadt

Stadt Hückeswagen