EU-Parlamentspräsident im Gespräch mit Milchbauern

Veröffentlicht am 16.04.2012 in Unterbezirk

Für Martin Schulz, den Präsidenten des Europäischen Parlaments kam die Einladung von Michaela Engelmeier-Heite quasi „wie gerufen“, muss er sich doch im Moment ins Thema einarbeiten. Mit dem Bürgermeisterkandidaten Lutz Freiberg und den Landtagskandidaten Thorsten Konzelmann und Dr. Roland Adelmann besichtigte man am Samstag zunächst den Hof von Stefan Hagen in Linde-Schümmerich (Gemeinde Lindlar).

Mit einigen Vertretern des „Bund Deutscher Milchbauern“ aus dem Bergischen Land konnten die Sozialdemokraten anschließend rund eine Stunde aktuelle Probleme erörtern. Martin Schulz stellte viele Fragen, ging den Ursachen für die im Moment schwierige Lage der Milchbauern auf den Grund.

Nicht die Nachfrage bestimmt den Milchpreis, die Interessen der Milchwirtschaft, die Lobbyistenarbeit der Großkonzerne in Brüssel macht die Preispolitik ausschließlich an eigenen Interessen fest. Alle Anstrengungen der Milchbauern - die häufig einen Hof in vierter oder fünfter Generation leiten - führen im Moment nicht dazu, wirtschaftlich arbeiten zu können. Nur mit Subventionen und Liquiditätskrediten kann diese Berufsgruppe ihre Familie ernähren.

Der Mann an der Spitze des europäischen Parlaments und die Politiker aus dem Oberbergischen Kreis hörten aufmerksam zu und dankten den Milchbauern für das konstruktive Gespräch.

 
 

Homepage SPD Oberbergischer Kreis

SPD-Stammtisch

Jeden 3. Mittwoch um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Haltet durch und bleibt gesund! Bis bald...

SPD-Bund

 

 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

Jusos Oberberg

Jusos Oberberg

Unsere Facebookseite

Bürgerbus

Bürgerbus Hückeswagen

Hier geht's zur Stadt

Stadt Hückeswagen