Jüdische Gedankenwelt und Sozialdemokratie – Neue Perspektiven für Sozialdemokraten?

Veröffentlicht am 28.02.2010 in Veranstaltungen

Rabbinern Lisa Klapheck

Am Dienstag, dem 16. März, um 18:00 Uhr, laden unsere Landtagskandidaten Thorsten Konzelmann und Dr. Roland Adelmann zu einer Diskussionsrunde ins Bruno-Goller-Haus, Gummersbach ein.

Wir freuen uns auf die Referenten Elisa Klapheck und Dr. Hans Erler.

Nur wer Argumente hat, kann andere überzeugen. Deshalb würden wir uns freuen, viele interessierte Besucher bei der Veranstaltung begrüssen zu können. Hier Informationen zu den Referenten: Lisa Klapheck, ist Tochter einer jüdischen Mutter, die in Rotterdam geboren wurde, und des deutschen erst spät zum Judentum übergetretenen Künstlers Konrad Klapheck. Angehörige ihrer Mutter wurden in Auschwitz ermordet. Sie wuchs in den Niederlanden und Düsseldorf auf und studierte Politikwissenschaft und Judaistik sowie unter anderem Rechtswissenschaft in Nijmegen, Hamburg und Berlin. 1998 wurde sie Pressesprecherin der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Klapheck arbeitete bis 2004 als Redakteurin und Journalistin für Zeitungen wie den Berliner Tagesspiegel und die taz. In den USA ließ sie sich zur Rabbinerin ausbilden. Im Januar 2004 erhielt sie durch das Aleph Rabbinic Program ihre Semicha als Rabbinerin. Sie arbeitete danach als Rabbinerin einer liberalen Gemeinde in Amsterdam. Seit Mai 2009 ist sie Rabbinerin der liberalen Juden (oder: liberale Rabbinern) in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main. Hans Erler, geboren in Berlin, Studium in Tübingen und Köln, Verheiratet seit 1968 mit Ursula Erler (Autorin); zwei Töchter; philosophische Promotion mit der Arbeit „Hannah Arendt, Hegel und Marx – Studien zu Fortschritt und Politik“ an der Universität Köln; Oktober 1980 – Februar 2007 in der Konrad- Adenauer-Stiftung tätig; seit 1. April 2007 Mitglied der SPD. Hans Erler Ab 1988 Auseinandersetzung mit jüdischen Fragen, Initiator und Mitherausgeber von sechs Publikationen zum Judentum in Deutschland u.a. „Judentum verstehen – Die Aktualität jüdischen Denkens von Maimonides bis Hannah Arendt“ und „>Meinetwegen ist die Welt erschaffen<“ - Das intellektuelle Vermächtnis des deutschsprachigen Judentums“, „>Gegen alle Vergeblichkeit< - Jüdischer Widerstand gegen den Nationalsozialismus“.

Bei Rückfragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Ingo Kötter Telefon: 0173/6177998 Mail: ingo.koetter@SPD-Wiehl.de