Listenverbindung stellt Bürgermeisterkandidaten vor

Veröffentlicht am 03.10.2013 in Ortsverein

Der gemeinsame Bürgermeisterkandidat von
SPD, FDP, UWG und Bündnis90/Die Grünen
für die Wahl am 23. März 2014 heißt:

Dietmar Persian

Hückeswagen 01. Oktober 2013:
Die Listenverbindung in Hückeswagen hat sich entschieden, den Geschäftsführer der HEG, Herrn Dietmar Persian, als parteiübergreifenden Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters bei der Wahl am 23. März 2014 ins Rennen zu schicken. Der 54jährige gebürtige Hückeswagener hat langjährige Erfahrungen in der Verwaltung unserer Stadt.

Sein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung schloss Persian als Diplom-Verwaltungswirt ab. Nach seinem Zivildienst im Altenheim Johannesstift arbeitete der vierfache Familienvater sehr erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Hückeswagen. Zunächst in der Bauverwaltung mit Schwerpunkten in der Städtebauförderung und im Denkmalschutz, später als Bauamtsleiter. Seit 2005 ist Persian Geschäftsführer der HEG Hückeswagener Entwicklungsgesellschaft. Darüber hinaus leitet er seit 2010 das neu gebildete Regionale Gebäudemanagement der Städte Wipperfürth und Hückeswagen.

„Gemeinsam für ein lebenswertes und handlungsfähiges Hückeswagen“

"Hückeswagen wird sich in den nächsten Jahren verändern", erläutert Persian. „Es werden weitere Herausforderungen auf die Stadt zukommen. Die Menschen werden älter und es gibt im Verhältnis dazu immer weniger junge Menschen.
Den demographischen Wandel sehe ich aber nicht nur als Herausforderung, sondern vor allem als Chance. Wir müssen uns gemeinsam für eine entsprechende Gestaltung unseres Umfeldes einsetzen."

Politik mit und für Familien, jüngere und ältere Menschen steht daher ganz oben auf Persians politischer Agenda. Ebenso wichtig ist ihm die weitere strategische Handlungsfähigkeit Hückeswagens. Um das sicherstellen zu können, sind für ihn die Sicherung und Stärkung ausreichender Finanzmittel unerlässlich. Um weitere Synergien zu erzielen, möchte Persian auch weiterhin auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten setzen. Hier hat er sich durch seine langjährige und erfolgreiche Arbeit ein erhebliches Vertrauenspotential geschaffen. Der Kandidat tritt für die Stärkung der örtlichen Unternehmen, von Handel, Handwerk und Dienstleistern ein, denn "so wie die klein- und mittelständisch geprägten Gewerbe- und Industriebetriebe die Basis für unseren Wohlstand sind, so sind ein gesunder Branchenmix im Handel, florierende Handwerksbetriebe und eine gute Versorgung mit Dienstleistern wesentliche Bestandteile einer lebenswerten Kommune." Weitere Impulse für den Tourismus und die Mobilität in der Region sind darüber hinaus wichtige Ziele für Persian.

Kein Unbekannter

Dietmar Persian ist kein Neuling auf der politischen Bühne der Stadt – 2004 hat er schon einmal für das Amt des Bürgermeisters kandidiert. Damals unterlag er in der Stichwahl knapp dem jetzigen Amtsinhaber Uwe Ufer, mit dem er in den letzten neun Jahren sehr erfolgreich für die positive Entwicklung der Stadt gearbeitet hat. An den Erfolgen im Bereich der Wirtschaftsförderung und Gewerbeansiedlung, im Bereich der Wohnbauentwicklung und in der interkommunalen Zusammenarbeit mit Wipperfürth war und ist Persian maßgeblich beteiligt.