„Wir bringen eine Chance auf den Weg“

Veröffentlicht am 02.11.2010 in Landespolitik

v.l. Horst Fink, Michaela Engelmeier-Heite, Sören Link MdL, Renate Hendricks MdL, Anke Vetter, Martin Meine

Beste Bildung für alle – ein gutes, für alle faires Schulsystem, wo kein Kind zurück gelassen wird, wo optimale Bedingungen für alle, auch die Beschäftigten in unseren Schulen geschaffen werden – dieses Ziel und die stetige Verbesserung, dafür treten wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten seit Jahrzehnten an.

In den vergangenen Jahren haben sich die verantwortlichen SPD-Politiker in Nordrhein-Westfalen intensiv damit beschäftigt, das Schulsystem den veränderten Lebensbedingungen anzupassen.

Heraus gekommen ist die Gemeinschaftsschule, eine Option insbesondere für die ländlichen Gebiete. Längeres gemeinsames Lernen, kein Schubladen-Denken, gleiche Chancen für alle Kinder, egal aus welchem Elternhaus kommend, egal welcher Bildungsschicht angehörend.

Die Menschen sind unterschiedlich begabt. Individuelle Förderung von Entwicklung ist nicht nur für jedes Kind wichtig, auch für uns als Gemeinschaft, für uns als Volkswirtschaft, für uns in sozialen Gefügen, im Miteinander, im Füreinander braucht es jedes Talent.

Nun nimmt unsere sozialdemokratische Idee, die Umsetzung der „Gemeinschaftsschule“ endlich Form an. Viele Kommunen haben sich beworben, am „Schulversuch Gemeinschaftsschule“ teilzunehmen, Morsbach gehört dazu.

In einer sehr interessanten Informationsveranstaltung im Landtag haben sich jetzt auch Kommunalpolitiker aus dem Oberbergischen Kreis über die praktische Umsetzung informiert. Wir halten Sie über die Ergebnisse des Schulversuchs in NRW auf dem Laufenden.