Kämmerer-Auswahl: Landrat Jobi macht das Plappermaul

Veröffentlicht am 14.10.2011 in Kreistagsfraktion

Wenn andere Personen Informationen aus dem nicht öffentlich tagenden Ältestenrat des Kreistags an die Öffentlichkeit bringen, ist dies für CDU-Landrat Jobi ein Skandal. Wenn es ihm aber scheinbar zupass kommt, plappert er öffentlich munter drauf los: So meinte Jobi im Kreistag am 13.10.20011 aus der Sitzung des Ältestenrates am 7.9.2011 berichten zu müssen, dass sich dort niemand näher zum Auswahlverfahren für den Kreiskämmerer geäußert habe. Und er schloss daraus irrigerweise auf Zustimmung. Was Jobi geflissentlich verschwieg: Zum Zeitpunkt der Ältestenratssitzung konnte das Bewerbungsverfahren – intern oder alternativ extern – gar nicht mehr beeinflusst werden.

Laut Niederschrift der Ältestenratssitzung hatte sich Landrat Jobi nämlich bereits am 24.8.2011 für eine nur interne Ausschreibung entschieden, der Ausschreibungstext für die allein interne Auswahl wurde schon am 25.8.2011 im Intranet sowie im Verfügungs- und Mitteilungsblatt veröffentlicht und die Bewerbungsfrist endete bereits zwei Tage nach der Ältestenratssitzung, also am 9.9.2011.

Auch ein anderer nahm es wieder einmal mit den Fakten nicht so genau. Auf die Feststellung von Friedhelm J. Beucher (SPD) während der Debatte um den Kreiskämmerer, dass die Dezernentenrunde beim Kreis sehr einseitig zusammengesetzt ist und sich dort beispielweise keine Sozialdemokratin und kein Sozialdemokrat finden lässt, verwies CDU-Fraktionschef Biesenbach auf die angeblich ähnliche Praxis beim Landschaftsverband Rheinland (LVR). Tatsächlich stellt die CDU dort zwei von sieben Dezernenten, genau so viele, wie die SPD – und dies, obwohl die CDU in der Landschaftsversammlung bereits seit sieben Jahren kein Teil der Gestaltungsmehrheit mehr ist.

Homepage Kreistags-SPD