Rege Diskussion im Schulausschuss

Veröffentlicht am 01.12.2023 in Schule und Bildung

Wie innovativ unser Berufskolleg ist und warum es zum Ergänzungsbau der GGS Wiehagen eine rege Diskussion gab, erfährst du hier:

Im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport stellte das Berufskolleg Hückeswagen sein "Projekt Zukunftsschmiede" vor. Die Ausstattung des Berufskollegs ist sehr innovativ. Zum Sortiment gehören Robotik, 3D Drucker und VR Brillen. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel können die Schüler sich so zukunftsorientiert auf die Berufsfelder einstellen, die sich ständig wandeln.

Der Schulentwicklungsplan wurde dem Rat zur Abstimmung empfohlen, nachdem er – wie im letzten Schulausschuss gefordert – überarbeitet wurde.

Der Tagesordnungspunkt "Ergänzungsbau an der GGS Wiehagen“ entfachte eine rege Diskussion. Die prognostizieren Schülerzahlen aus dem Schulentwicklungsplan und die Zahlen, die dem Ergänzungsbau zugrunde lagen, warfen Fragen zum Raumbedarf auf. Die Abstimmung darüber wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, weil die Stadtverwaltung den Punkt noch einmal überarbeiten muss.

In diesem Zusammenhang ging es auch um den Bau einer Einfeld-Sporthalle an der GGS Wiehagen, was die SPD grundsätzlich befürwortet. Der Bau dieser Sporthalle darf aber nicht dazu führen, dass der Neubau einer Dreifach-Sporthalle im Brunsbachtal nicht mehr notwendig erscheint.