Unser Antrag zur Dreifach-Sporthalle

Veröffentlicht am 12.02.2024 in Kommunalpolitik

Am 20.02. geht es im Bauausschuss u.a. über unseren Antrag zum Bau einer Dreifach-Sporthalle. Warum wir es wichtig finden, dass sie gleichzeitig mit dem Bürgerbad geplant wird, könnt ihr hier lesen:

Hückeswagen, 08.01.2024

Antrag der SPD-Fraktion zur Planung und Erstellung einer Dreifach-Sporthalle im Brunsbachtal

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dietmar Persian,
sehr geehrter Ausschussvorsitzender Andreas Winkelmann,

die SPD-Ratsfraktion stellt folgenden Antrag zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauen und Verkehr:

Beschlussvorlage:

1. Der Ausschuss für Bauen und Verkehr beschließt die gemeinsame Planung und Erstellung einer Drei-Fach-Sporthalle und Bürgerbad im Brunsbachtal.
  2. Die Stadtverwaltung beginnt umgehend mit der gemeinsamen Planung für eine Drei-Fach-Sporthalle im Brunsbachtal mit Bürgerbad und Heizzentrale.

Begründung:

Im Gutachten zu den Sportstätten in Hückeswagen wurde deutlich, dass die Stadt ihren Aufgaben als Schulträger nicht ausreichend nachkommt. Zudem sind fast alle Sportvereine, die auf eine städtische Sporthalle angewiesen sind, nicht in der Lage, ihren Mitgliedern und somit Bürgern der Schlossstadt, ausreichend Trainingszeiten anzubieten. Aktuell schaffen wir es in Hückeswagen nicht, unserer vielzitierten Daseinsvorsorge nachzukommen.

Wir beklagen, dass sich unsere Kinder zu wenig bewegen oder sportlich betätigen, schaffen es aber auch nicht, für den Schulsport ausreichende Sportstätten zur Verfügung zu stellen. Wenn die aktuelle Situation schon nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben eines Schulträgers entspricht, wie soll dann ein halbwegs regulärer Schulsport angeboten werden, wenn die prognostizierten, steigenden Schülerzahlen aus dem Schulentwicklungsplan eintreten.

Wir werden in Hückeswagen nicht müde, unser Ehrenamt zu loben und die ehrenamtlichen Kräfte als Vorbilder eines der letzten noch funktionierenden Säulen unserer Bürgerschaft hervorzuheben. Genau diese ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger setzen sich unter anderem in den Sportvereinen dafür ein, dass eine soziale Zivilgesellschaft funktioniert und erhalten bleibt.

Neben dem fehlenden Schulsport betteln die Sportvereine um jede Stunde, um mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Sport zu treiben, zu trainieren und sich im Wettkampf mit anderen zu messen.

Allein für den Schulsport fehlt aktuell laut Gutachten eine 2,5-Fach-Sporthalle in der Schlossstadt. Die Situation hat sich zudem deutlich durch die Sanierung der Sporthalle an der Montanusschule verschärft. Selbst wenn wir eine Einfach-Sporthalle an der GGS in Wiehagen bauen und wir unser Hallenbad als Sportstätte mit einbeziehen, fehlt eine weitere größere Sportstätte.

Treten die prognostizierten, steigenden Schülerzahlen ein, werden wir es nicht schaffen, dass wir unseren Kindern, Bürgerinnen und Bürgern über die Sportvereine, auch nur angehend die Möglichkeit zu geben, ausreichend Bewegungs- und Freizeitangebote in Anspruch nehmen zu können. Eine Drei-Fach-Sporthalle in Hückeswagen ist auch deshalb zwingend notwendig.

Da in der letzten Ratssitzung beschlossen wurde im Brunsbachtal ein neues Bürgerbad zu bauen, sollte man hier die Synergieeffekte eines gemeinsamen Bauvorhabens nutzen. So lässt sich in der Planung und beim Bau Geld und Zeit sparen und kann bei einer gemeinsamen Planung den Standort der neuen Heizzentrale exakt festlegen und ggf. Möglichkeiten für Freiflächen finden.

Ein Argument der Kanalnetzübertragung war der Erlös von 61,5 Mill. Euro, der u. A. in unsere Infrastruktur fließen sollte. Somit sind zum Bau einer Drei-Fach-Sporthalle die finanziellen Möglichkeiten gegeben.

Auswirkungen auf die Finanzlage:
Entsprechende Planungen im Haushalt 2024 und in den Folgejahren müssen vorgenommen werden. Da es einen gültigen Beschluss zur Errichtung einer Sporthalle im Brunsbachtal gibt, ist es sinnvoll die Synergieeffekte der Bauprojekte Hallenbad, Heizzentrale und Drei-Fach-Sporthalle zu nutzen. Zudem steuert die Energiegewinnung mit einer PV-Anlage auf der Halle maßgeblich zum Betrieb der geplanten Wärmepumpe bei.

Auswirkungen auf Klima und Umwelt:
Einmalige Belastung der Umwelt und Anwohner durch Staub, Lärm und Emissionen bei der Errichtung der Sportstätten. Schaffung von zusätzlichen Möglichkeiten zur Energiegewinnung durch eine PV-Anlage auf der neuen Sporthalle.

Wir bitten daher um entsprechende Beschlussfassung.

Jürgen Becker