Unsere Pressemitteilung zum Bürgerbad

Veröffentlicht am 13.12.2023 in Stadtentwicklung

"Das Geld aus der Kanalnetz-Übertragung gehört ins neue Bürgerbad und die Dreifach-Sporthalle. Nicht in die Haushaltskonsolidierung."

Lies unsere Pressemitteilung vom 13.12.2023:

Pressemitteilung zur Haltung der SPD-Fraktion in der Bürgerbad-Diskussion

Für uns als SPD Hückeswagen ist klar: wir stehen zu den Ergebnissen des AK Hallenbad und zum Ratsbeschluss vom Juni 2023. Kurz, wir wollen ein familienfreundliches Bürgerbad.

Im einzelnen bedeutet das für uns:

• ein Schwimmbecken, wie es jetzt bereits besteht
  • ein Sprungturm mit 1- und 3-Meter-Brett
  • ein Vario-Kursbecken
  • eine neue, größere Babylandschaft
  • eine Kleinrutsche
  • eine Sauna
  • eine Dreifeld-Sporthalle auf dem gleichen Gelände

Befremdlich finden wir, dass die CDU auf einmal gegen einen Sprungturm ist. Im Arbeitskreis hat sie noch dafür gestimmt. Ihr Einwand jetzt: notwendige Schwimmabzeichen könnten auch im H2O gemacht werden.

Noch befremdlicher finden wir die Diskussion der Grünen, die immer wieder eine Sanierung fordern. Schließlich wurde im Rat und im Arbeitskreis für einen Neubau gestimmt. Von der zweitgrößten Ratsfraktion hätten wir mehr erwartet.

Wirklich beschämend finden wir dagegen das Agieren der Verwaltung, insbesondre das des Bürgermeisters. Bei allen großen Projekten  – ob  Schulneubau, neue Feuerwache oder Schloss-Umbau – konnte es nicht teuer genug werden. Nur beim Neubau des Bürgerbades kommt von der Verwaltung die Grundsteuer-Keule. Ist dem Bürgermeister der Wille der Bürgerschaft und ein bindender, gültiger Ratsbeschluss egal?

Wir wurden von den Bürgern nie gefragt, wann das Schloss fertig wird oder wann die Feuerwehr umziehen kann. Gefragt wurden wir dagegen, wann man wieder schwimmen gehen kann. Die Frühschwimmer (größter Verein der Stadt!), die DLRG mit ihren Kursen und das Schulschwimmen stehen in den Startlöchern. Der Neubau des Bürgerbades ist aus Sicht der Bürger das wichtigste Projekt. Ausgerechnet hier zeigt die Verwaltung eisernen „Einspar-Willen“.

Wir wollen, dass in wichtige Infrastruktur investiert wird. Das Geld aus der Kanalnetz-Übertragung gehört ins neue Bürgerbad und die Dreifeld-Sporthalle. Nicht in die Haushaltskonsolidierung!