04.12.2022 | Allgemein

Ehrung der Jubilare 2022

 

Ein zentraler Punkt unserer Mitgliederversammlung in diesem Jahr, war die Ehrung unserer Jubilare. Auch hierzu schrieb die Bergische Morgenpost etwas in ihrer Ausgabe vom  02.12.

Er hat nie ein Blatt vor den Mund genommen und galt als streitbar: Jürgen Quass. Ein kritischer Geist, manchmal unbequem, wenn‘s aus seiner Sicht der Sache diente, ist der langjährige Fraktionschef der SPD im Rat der Stadt auch im politischen Ruhestand geblieben. Das ließ er jetzt bei der Hauptversammlung der Ortspartei noch einmal durchblitzen, als die SPD ihre Jubilare ehrte. Jürgen Quass ist einer von ihnen. Vor 50 Jahren, 1972, war er in die Partei eingetreten.

„Altersmilde“ geworden ist der Kommunalpolitiker mit Leib und Seele jedenfalls nicht, wie sich zeigte, als er die Vergangenheit kurz Revue passieren ließ: „Als ich zur SPD kam, stand die Sozialdemokratie für soziale Gerechtigkeit . Da setze ich heute ein Fragezeichen hinter“, sagte Jürgen Quass. Politische Persönlichkeiten wie Willy Brandt und Helmut Schmidt hätten ihn zu diesem Schritt bewegt – „und hier in Hückeswagen Helmut Ptock, der später Bürgermeister wurde“. In den 1970er Jahren waren die Zeiten für die SPD rosiger als sie es heute sind, erinnerte Quass sich: „Wir hatten über 120 Mitglieder, fast doppelt so viele wie heute, darunter 42 Jusos. Damals haben wir Jungen so lange über lokalpolitische Themen diskutiert, bis die Älteren müde waren und dann unsere Vorstellungen durchgesetzt.“

Zwei Jahre nach seinem Eintritt wurde der engagierte Jungsozialist in den Parteivorstand gewählt. Darin blieb er bis 2017. Fast genauso lange wie im Vorstand, nämlich 42 Jahre lang, saß Jürgen Quass für die SPD im Rat, davon 18 Jahre als Fraktionschef. Er arbeitete in vielen Fachausschüssen mit, außerdem in Gremien wie dem Aufsichtsrat der BEW und dem Sparkassen-Verwaltungsrat. 2017 verabschiedete er sich aus der Politik, getreu seinem Motto: „Wenn es am schönsten ist, sollte man gehen – nicht erst, wenn alle anderen es schöner fänden, wenn man ginge.“

Ähnlich wird Rolf Fischer gedacht haben, als er 2020 aus der aktiven Kommunalpolitik ausstieg. Er wurde am Mittwoch für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Als Fischer 1982 in die SPD eintrat, war es neben großen Politikern wie Brandt und Schmidt vor allem der eigene Vater, der ihm die Sozialdemokratie näher gebracht hatte, denn schon Werner Fischer vertrat die SPD lange im Rat der Stadt Hückeswagen. Wie der Vater, so der Sohn: 2002 rückte Rolf Fischer für Sibylle Rautenbach nach in den Rat, dem er dann bis 2020 angehörte. Außerdem arbeitete er mehr als 20 Jahre lang im Fachausschuss für den Abwasser-Betrieb mit.

Beiden Jubilaren überreichten der Vorsitzende Detlef Schulz und seine Stellvertreterin Regine Gembler Urkunden und Ehrennadeln sowie ein Weinpräsent. Die weiteren Jubilare der SPD, die nicht zur Versammlung kommen konnten, sind: Gerd Müller (40 Jahre), Ellen und Kurt Selbach, Werner Breidenbach und Winfried Boldt (alle 50 Jahre in der SPD).

 

 

 

 

04.12.2022 | Allgemein

Mitgliederversammlung 2022 im Aquamarin

 
MV 2022

Am Mittwoch den 30.11. veranstalteten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Restaurant Aquamarin. Von der lebhaften und kurzweiligen Veranstaltung berichtete die Bergische Morgenpost in ihrer Lokalsparte wie folgt:

Die Pandemie ist noch nicht zu Ende – aber die damit einhergehende Lähmung des öffentlichen Lebens ist es. „Corona hat uns in eine zweijährige Lethargie versetzt, aber jetzt sind wir als politische Partei wieder präsent“: Das sagte Detlef Schulz bei der SPD-Hauptversammlung am Mittwochabend im „Aquamarin“. Schulz war im März zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins und damit zum Nachfolger von Horst Fink, der viele lang Chef der Sozialdemokraten war, gewählt worden.

Seitdem wurde „SPD vor Ort“ wiederbelebt: An jedem dritten Mittwoch im Monat lädt die Partei zum offenen Stammtisch ins Hotel Kniep ein (19 Uhr). Dann wird in lockerer Runde vor allem über kommunalpolitische Themen diskutiert, jeder ist willkommen. Präsenz zeigte die Ortspartei auch bei Veranstaltungen wie dem Drachenboot-Festival und dem DLRG-Sommerfest, beim Fest für die Fluthelfer, beim Ferienspaß und beim Weltkindertag oder im „Kinderdorf“. Schulz: „Wir waren sehr rührig, um wieder in den Dialog mit den Bürgern zu kommen.“

Dieser Dialog sei enorm wichtig, nicht nur bei lokalen Themen. Detlef Schulz sprach auch die Bundespolitik an. Der Ampel sei es gelungen, Kernthemen der SPD wie die Erhöhung des Mindestlohns und das Bürgergeld umzusetzen – „aber die Regierung kommt in der öffentlichen Diskussion nicht so gut weg, wie sie es verdient hätte“. „Sehr, sehr enttäuschend“ sei auch das Ergebnis der Landtagswahl gewesen: „Das einzig Positive war, dass Tülay Durdu über die Liste in den Landtag gekommen ist.“

Die Abgeordnete aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis war Gast bei der Versammlung und berichtete dort über ihre Arbeit im Landtag und die aktuellen Haushalts-Beratungen. Hart ging sie mit den Grünen ins Gericht, dem Koalitionspartner auf Bundesebene. Durdu: „Im Land werden die Grünen noch ihre Klatsche bekommen, denn da haben sie ihre Seele an die CDU verkauft.“

 

21.10.2022 | Allgemein

SPD BESUCHT DAS 3 STÄDTE DEPOT

 
3Städte Depot

Am vergangenen Sonntag konnten wir uns beim Besuch des 3-Städte-Depots, unter fachkundiger Führung, einen Einblick in die regionale Industriegeschichte verschaffen. Es war ein sehr interessanter und aufschlussreicher Nachmittag, der bei Kaffee und Plätzchen seinen gemütlichen Ausklang fand. Wir bedanken uns bei den engagierten Akteuren.

 

11.10.2022 | Allgemein

SPD Ausflug nach Oberhausen

 
Oberhausen

SPD Ausflug nach Oberhausen

Bei bestem Wetter hatten wir einen erlebnisreichen Tag mit dem Besuch des Gasometers und einer Führung durch die Arbeitersiedlung Eisenheim. Am Ende des Tages wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Schön war es!!!

 

03.10.2022 | Allgemein

SPD greift Ärger von Eltern über Schulbus-Angebot auf

 

HÜCKESWAGEN |(bn) Seit Beginn des neuen Schuljahres können einige Kinder aus weniger zentral gelegenen Bereichen der Stadt nicht mehr den Schulbus nutzen, weil sie, anders als zuvor, dafür kein Ticket mehr bekommen. Grund ist, dass die Stadt jetzt eine alte Landesverordnung eins zu eins umsetzt, die besagt: Anrecht auf die Schulbus-Fahrt besteht nur, wenn der Weg zur Grundschule mindestens zwei Kilometer lang ist oder der zur weiterführenden Schule mindestens 3,5 Kilometer. Kulanz-Regelungen, wie es sie bisher gab, wurden abgeschafft.

Das hat zu Eltern-Protesten geführt – und nun auch die SPD auf den Plan gebracht, die sich deswegen in der Ratssitzung vergangene Woche mit einer Anfrage zu Wort meldete. Die neuerdings „messerscharfe Berechnung“ der individuellen Schulwege sei ein „verheerendes Signal“, kommentierte Regine Gembler. Die Umsetzung der Landesverordnung komme „zu Unzeiten“. Während es überall darum gehe, statt des eigenen Autos Bus und Bahn zu nutzen, fördere die Stadt Hückeswagen jetzt indirekt den Individualverkehr, weil Eltern nun wieder verstärkt ihre Kinder im eigenen Wagen zur Schule brächten.

Diesen Vorwurf wies Bürgermeister Dietmar Persian zurück. Es gehe eben nicht darum, Eltern-Taxis zu fördern, sondern darum, dass Kinder sich zu Fuß oder auf dem Rad auf den Schulweg machen. Außerdem bestehe die Möglichkeit, auf eigene Kosten den Öffentlichen Personen-Nahverkehr zu nutzen. Deutlich wurde auch: Würde die Stadt die Landesverordnung so großzügig auslegen, wie das bisher der Fall war, wäre das für die Gemeinde in der Haushaltssicherung eine freiwillige Ausgabe, die sie alleine finanzieren müsste. Für zusätzliche Schulbuslinien gibt es laut Bürgermeister auch weder Busse noch Fahrer.

Im Einzelnen wird die Verwaltung die Fragen der SPD zum Thema in der nächsten Sitzung des Schulausschusses beantworten. Es geht unter anderem darum, wie hoch die Auslastung der Schulbusse aktuell ist, ob durch die Neuregelung Schulbus-Fahrten eingespart werden konnten und ob es Untersuchungen dazu gibt, wie viele Familien ihre Kinder per Eltern-Taxi befördern, weil sie keine Schüler-Tickets mehr bekommen.

 

SPD-Stammtisch

Jeden 3. Mittwoch um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Haltet durch und bleibt gesund! Bis bald...

SPD-Bund

 

 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

Jusos Oberberg

Jusos Oberberg

Unsere Facebookseite

Bürgerbus

Bürgerbus Hückeswagen

Hier geht's zur Stadt

Stadt Hückeswagen