10.12.2014 | Landespolitik von SPD Oberbergischer Kreis

„Wir lassen die Kommunen nicht mit den Flüchtlingskosten allein.“

 

Das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund stellen im kommenden Jahr 145 Millionen Euro für die hier ankommenden Flüchtlinge zur Verfügung. Davon gehen 108 Millionen Euro direkt an die Kommunen. Mit weiteren 37 Millionen Euro finanziert das Land unter anderem eine zusätzliche Erstaufnahmeeinrichtung, zusätzliche Lehrer an den Schulen und die Ausweitung der sozialen Betreuung in den Landeseinrichtungen.

Die Städte und Gemeinden des Oberbergischen Kreises erhalten insgesamt 1,6 Millionen Euro. „Wichtig ist die Willkommenskultur vor Ort, mit der wir Flüchtlinge mit oft schrecklichen Erfahrungen und schweren Traumatisierungen aufnehmen“, erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann. „Bund und Länder reagieren damit auf die steigende Zahl von flüchtenden Menschen“, so der SPD-Politiker.

 

12.09.2014 | Landespolitik von SPD Oberbergischer Kreis

Oberberg-Süd beim Jugend-Landtag gleich vier Mal vertreten

 
v.l. Anika Kürschgen, Marcus Braun, Pia Döpper, Dr. Roland Adelmann MdL, Florian Feldhoff

Gleich vier Jugendliche aus dem oberbergischen Kreissüden erhielten durch ihren SPD-Abgeordneten Dr. Roland Adelmann die Möglichkeit, beim Jugend-Landtag 2014 einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen. Innerhalb von drei Tagen spielten die Jugendlichen dabei den politischen Alltag nach und führten mehrere Gesetzesentwürfe vom Vorschlag bis zur Abstimmung.

Dr. Adelmann schickte dieses Jahr Pia Döpper (17), Florian Feldhof f (18), Anika Kürschgen (19) und Marcus Braun (17) für den oberbergischen Kreis ins Rennen. „Wir haben die vier Kandidaten nach ihrer Bewerbung für ein Kennenlernen eingeladen und waren von allen begeistert. Da einige meiner Fraktionskollegen keine eigenen Bewerber hatten, haben diese mir ihre Plätze zur Verfügung gestellt“, erklärte Adelmann.

 

14.05.2014 | Landespolitik von SPD Oberbergischer Kreis

Dr. Roland Adelmann: „655.000 Euro für den Oberbergischen Kreis“

 

Die Jugendämter des Oberbergischen Kreises erhalten ab dem kommenden Kindergartenjahr 350.000 Euro mehr Landeszuschüsse. Dies ergab eine Berechnung des zuständigen Ministeriums für Familie, Kinder und Jugend.

Grund ist die zweite Änderung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz), durch die die frühkindliche Bildung deutlich gestärkt wird. Demnach können sich die oberbergischen Jugendämter künftig über Zuwendungen von insgesamt 655.000 Euro im Jahr für die frühkindliche Bildung freuen.

 

27.03.2014 | Landespolitik von SPD Oberbergischer Kreis

Landtagsfraktion vor Ort - 8. April in Wiehl

 

Alle Chancen für jedes Kind - Frühe Bildung wird gerechter

Roland Adelmann MdL aus Wiehl lädt am 8. April in den Oberbantenberger Hof, Oberbantenberger Str. 34, 51674 Wiehl ein.

Bildung beginnt mit der Geburt, findet zunächst in der Familie statt und setzt sich dann in gemeinsamer Verantwortung in der Kita fort Diese Lebens- und Lernphase ist nicht einfach nur „vor-schulisch”, sie hat einen eigenen Charakter und eigene Inhalte. Kinder lernen in diesen Jahren Entscheidendes für ihr späteres Leben. Daher halten wir den Elemantarbereich für das wichtigste und entscheidende Glied in der Bildungskette.

 

23.07.2013 | Landespolitik

NRW-Generalsekretär Andre Stinka in Hückeswagen

 

Gemeinsam mit der SPD-Bundestagskandidatin Michaela Engelmeier-Heite besuchte er das Margarete-Starrmann Familienzentrum der AWO in Hückeswagen.

 

SPD-Stammtisch

Jeden 3. Mittwoch um 19 Uhr im Hotel Kniep. - Geselliger Treff in lockerer Runde zu politischen Themen und mehr -              Gäste sind herzlich willkommen!

Haltet durch und bleibt gesund! Bis bald...

SPD-Bund

 

 

Der Link zur NRWSPD

Der Link zur NRWSPD

Jusos Oberberg

Jusos Oberberg

Unsere Facebookseite

Bürgerbus

Bürgerbus Hückeswagen

Hier geht's zur Stadt

Stadt Hückeswagen